Ost+Front | Support: Estoplyn

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr

Datum: Samstag, 17. März
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Club Puschkin, Dresden

Eintritt: VVK: 22,70 € zzgl. Gebühren | AK: TBA

 

Gegründet wurde Ost+Front 2008 von Patrick Lange (ex-Corvus Corax/Tanzwut/Schelmish).2011 wurde Ost+Front einer breiteren Öffentlichkeit auf dem M‘era Luna Festival zugänglich, das sie ohne eine vorherige Veröffentlichung bestritten. Am 10. August 2012 wurde das Debütalbum Ave Maria veröffentlicht. Dem Album voraus ging das Musikvideo Ich liebe es, das nicht nur in der Fachpresse auf kritische Reaktionen stieß, sondern wegen expliziten sexuellen Darstellungen die „ab 18“ – Freigabe von der FSK verweigert bekam. Trotz dieser Einschränkung stieg das Album am 28. August für eine Woche auf Platz 68 der Media Control Albumcharts ein.

Ende 2012 folgten der Albumveröffentlichung eine Handvoll Konzerte in Clubs verschiedener deutscher Städte.Im März 2013 wurden erstmals zwei ausländische Konzerte in St.Petersburg und Moskau gespielt. Von April bis August des gleichen Jahres traten sie auf mehreren Festivals, wie dem Blackfield Festival und dem M‘era Luna Festival auf. Am 24. Januar 2014 erschien das zweite Album Olympia, das auf Platz 25 der Media-Control-Albumcharts einstieg. Die Szenemagazine Tombstone und Mindbreed kamen zu einem differenzierteren Ergebnis und lobten die tiefgründigen Texte und die Liebe zum Detail. Ost+Front hätten sich im Vergleich zu ihrem Debüt musikalisch weiterentwickelt und ein „brachiale(s) Gesamtpaket für Freunde des schwarzen Humors“ abgeliefert. Am 15. Januar 2016 wird das dritte Album mit dem Namen „Ultra“ veröffentlicht.

• Gesang „Herrmann Ostfront“
• Gitarre „Otto Schmalzmann“
• Tasten, Trommeln „Eva Edelweiß“
• Bass „Wilhelm Rotlauf“
• Gitarre „Siegfried Helm“
• Schlagzeug „Fritz Knacker“

Support: Estoplyn

Bei einer Akustik-Lagerfeuer Session entstand die Idee für die Band Estoplyn aus Rheine. Am Lagerfeuer noch mit Coverversionen von verschiedenen Künstlern aus dem Metal-Genre, entwickelte sich Estoplyn schnell zu einer Band mit eigenen Songs. Von nun an kamen auch erste Auftritte hinzu, bei denen Estoplyn nur eigene Lieder spielte.
Angestachelt durch die gute Resonanz bei den ersten Auftritten, suchte das Quintett 2013 das erste Mal ein Tonstudio auf, um die 3 Track-EP „Irish Pub“ aufzunehmen. Der Weg führte die Band anschließend über etliche Bühnen quer durch die Republik und es entstanden immer mehr eigene Stücke.
Im Spätsommer 2015 starteten die Studioaufnahmen für das Debüt-Album „Stroke of Fate“, welches im Mai 2016 auf dem Label Soundpool Records veröffentlicht wird. Auf dem Album schöpfen Estoplyn nun aus dem Vollen und verschmelzen ihre unbändige Energie mit schweren Gitarrenriffs zu einer brisanten Mischung ehrlicher Musik!

Aber nicht nur rifflastige „Stampfer“ mit Powermetalshouts zeichnen das Album aus, sondern auch mitsingbare Rockhymnen, unterlegt mit Dudelsack, oder Rauschpfeife.
Estoplyn bieten somit jede Menge Abwechslung, machen Spaß und sind irgendwie erfrischend anders. Auch live werden die Jungs nicht nur für beste Unterhaltung der härteren Gangart sorgen, sondern auch garantiert bei vielen Besuchern für Nackenschmerzen sorgen. It´s Estoplyn allright!

David Linnenschmidt – Gesang
Tobias Kather – Gitarre
Dominik Kather – Gitarre, Rauschpfeife, Dudelsack
Alex Linnenschmidt – Bass
Lukas Dirkmann – Schlagzeug

https://www.facebook.com/estoplyn/


Share this Post in your Social Networks